Warning: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/others/www/root/weblog.arte-tv.com/berlinparis/dtext/news.php on line 4

Warning: fopen("ftp://...@arte-tv.code-x.de/deutsch/topics/urgentall/index.xml", "r") - Bad file descriptor in /home/others/www/root/weblog.arte-tv.com/berlinparis/dtext/news.php on line 4
ARTE

20.03.2003, 29, avenue de Théophile Gautier, 16. Arrondissement

Ein Krieg im Irak

Auf dem Informationskanal LCI kommen mir die Bilder der Dächer von Bagdad im Bombenhagel auf seltsame Weise vertraut vor; vor einem Jahr noch dachte ich, sie würden endgültig einer tragischen Vergangenheit angehören. Ich bin entsetzt, angesichts der tödlichen Sinnlosigkeit des Krieges und der Art der Berichterstattung vieler Medien: Dieser sinnlose Wortschwall zu graphisch perfekt aufbereiteten Bildern, dieser widerwärtige Nachdruck, mit dem von dieser oder jener Bombe wie von einer alten Bekannten gesprochen wird.
Draußen bringt mich der Vollmond wieder in die klare, unverzerrte Wirklichkeit zurück. Der Mond, der doch eigentlich zu wunderschönen orientalischen Träumereien verleiten könnte, weckt in mir Übelkeit, denn er erzählt von den Menschen, die dort, weit weg, vor Ort sind.